Opel Omega B DTI 2.0-16V
erschienen in der AutoBild vom 02.01.1998
Direkt gespart
Eigentlich sollte dieses Auto Omega TDI heißen. Pech gehabt v- das wollte VW nicht. Opel mußte umtaufen und alle Preislisten neu drucken. Jetzt hört der neue Vierzylinder-Turbodiesel im Omega eben auf den Namen DTI-16V. Was aber am Hauptargument für dieses Dickschiff nichts ändert: Erspart direkt...
Motor und Getriebe: ...Zapfsäule für Zapfsäule. 8,3 Liter alle 100 Kilometer. Sicher, kein neuer Knauser-Rekord, dennoch ein beruhigend niedriger Wert. Denn ein Omega Caravan Voyage wuchert mit den Pfunden. Der stattliche Familien-Freund wiegt 1.730 Kilogramm - tatsächlich noch 130 kg mehr als ein Mercedes E 200 T. Gegen so viel Gewicht wirken die 100 PS des neuen Opel-Motors fast schon wehrlos. Selbst sein dickes High-Tech-Paket, mit 16 Ventilen und und Direkteinspritzung zieht ihn nur mühsam aus dem Drehzahlkeller. Besonders beim Anfahren lahmt der große Opel. Erst ab 2.500 Umdrehungen geht ein sanfter Ruck durch die Fuhre. Dagegen hilft ein alter Entenfahrer-Trick: mit höherer Drehzahl anfahren. Nach kurzer Eingewöhnungszeit ist das kein Problem mehr. Und dann gleitet man im großen Opel-Diesel wie früher gelassen, entspannt, vorausschauend. Note: 3- Fahrkomfort: Da paßt es dann auch ganz gut, daß sich der Omega nicht dem Trend "lieber zu straff als zu weich" anpaßt. Er schaukelt kommoder als andere über den Asphalt, eben schön gemütlich. Dazu üppige, bequeme Sessel und - leider - aber auch eine geizige, träge ansprechende Heizung a la TDI. Note: 2- Karosserie und Innenraum: Kaum ein Kombi bietet mehr Platz im Innen- und Kofferraum, kaum einer ist besser durchdacht. Mittlerweile stimmt sogar die Qualität. Note: 2- Fahrwerk und Sicherheit: Vier Airbags, Dreipunktgurte und Kopfstützen auf allen Plätzen sowie ABS sind Serie. Top: Kurzer Bremsweg (38,8 Meter). Note: 3+ |
Preise und Kosten: Bei 20.000 Jahres-Kilometern fährt der DTI unterm Strich etwa DM 1.000,-- billiger als ein Omega mit Benziner, der ehrpreis von DM 1.875,-- (DM 48.945,--) ist im zweiten Jahr eingespart. Leider erfüllt der Motor nicht die D3-Abgasnorm - keine Steuerbefreiung. Note: 2-
Fazit: Für eilige Zeitgenossen ist der neue Omega Caravan DTI sicher keine gute Empfehlung. Interessant wird er erst durch günstige Unterhaltskosten und niedrigen Verbrauch. Das rechnet sich auf Dauer nicht nur für Vielfahrer.
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