Rekord D

Im Januar 1972 wurde der Nachfolger des sehr erfolgreichen Rekord C vorgestellt. Allerdings wurde er vom Werk anfangs nicht als Rekord D, sondern als Rekord II bezeichnet.

Im Vergleich zu dem barock wirkenden Rekord C hatte der Rekord D nun eine glattflächige, zeitlose Karosserie mit großen Glasflächen erhalten, die damals von der Fachpresse einhellig gelobt wurde. Für das Design des Rekord D zeichnete Charles M. Jordan verantwortlich.

Wie beim Rekord C gab es drei verschiedene Karosserievarianten: eine zweitürige und eine viertürige Limousine, den Caravan und dann noch das Coupé, welches aber trotz seiner formal schönen Erscheinung in der Verkaufsstatistik nur noch eine Nebenrolle spielen sollte.

Technisch blieb unter dem Blech weitgehend alles wie beim Vorgänger. Die Vorderachse wurde modifiziert und hatte nun einen negativen Radsturz und ein neugestaltetes Lenktrapez, wodurch die Vorspur verbreitert wurde.

Der Rekord D hatte weiterhin die vom Rekord C bekannte, kaum veränderte hintere Starrachse, das Fahrwerk war aber für die damalige Zeit hervorragend abgestimmt. Der fast zeitgleich vorgestellte direkte Konkurrent, Ford Consul / Granada, konnte gegenüber dem Rekord D trotz hinterer Einzelradaufhängung nicht überzeugen.

Die schon vom Rekord C bekannten CIH-Vierzylinder mit 1,7 bzw. 1,9 Litern Hubraum wurden zunächst nur leicht modifiziert. Im September 1972 kam dann noch der neuentwickelte Dieselmotor mit 2,1 Litern Hubraum hinzu. Für die damalige Zeit war dieser Dieselmotor ein recht modernes Triebwerk. Allerdings paßte der hoch bauende Motor nicht so recht unter die Motorhaube, daher hatte der Diesel-Rekord eine geänderte Motorhaube mit dem typischen Diesel-Buckel, den auch sein Nachfolger bis zur Produktionseinstellung behalten sollte. Der aus dem Rekord C bekannte 2,2-Liter-Sechszylinder wurde beim Rekord D nicht mehr angeboten. Die Rolle des "gehobenen Rekord" sollte der Commodore B ausfüllen, der ausschließlich mit Sechszylindermotoren angeboten wurde. Da ab Januar 1975 der Bleigehalt im Benzin aufgrund neuer gesetzlicher Vorgaben verringert wurde, mußte die Leistung des recht hoch verdichteten Motors 1900 SH zurückgenommen werden, der 1700 S fiel aus dem Programm und wurde durch einen auf Normalbenzin ausgelegten 1,9-Liter-Motor ersetzt.

 

Die Getriebe wurden nahezu unverändert vom Rekord C übernommen.

Den Rekord D gab es zunächst in zwei Ausstattungsvarianten: den "Rekord" und den "Rekord L". Nach den Werksferien 1974 wurde dann noch die Ausstattungsvariante "Berlina" nachgeschoben, die sich optisch im wesentlichen aber nur durch veloursbezogene Sitzpolster unterschied. Für sportlich orientierte Fahrer stand ein "Sprint"-Paket in der Aufpreisliste.

Der "Rekord"

Äußerlich unterschied sich der "Rekord" vom "Rekord L" durch fehlenden Radlaufchrom und die fehlende Chromabdeckung des Schwellers. Die fehlenden Radzierringe konnten gegen Aufpreis nachgerüstet werden. Ebenso fehlten die Gummipuffer an der vorderen und hinteren Stoßstange. Die schwarze Stoßleiste gab es übrigens erst ab Modelljahr 1976. Bei früheren Modellen war die Stoßstange vollständig aus verchromtem Stahlblech.

Die Innenausstattung verriet wesentlich deutlicher, daß es sich um die Basisausstattung handelte. Kopfstützen waren nicht vorhanden, selbst die Sicherheitsgurte und die Stockschaltung waren aufpreispflichtig. Serienmäßig brachte der Rekord eine Lenksäulenschaltung mit.

Der Armaturenträger war bei allen Modellvarianten schwarz, die Abdeckung für den Lautsprecher in der Mittelkonsole hingegen nur in der Grundausstattung schwarz. Ein Zigarettenanzünder war ebensowenig enthalten wie ein abblendbarer Innenspiegel.

Der "Rekord L":

Der Rekord L brachte eine ausklappbare Mittelarmlehne hinten, Kopfstützenvorbereitungen in den Vordersitzen, Liegesitze und einen farblich an die Innenausstattung angepaßten Bodenteppich mit.

Der Opel "Rekord Sprint"

Das "Sprint"-Ausstattungspaket war im Gegensatz zum Rekord C nicht mit einem speziellen Motor gekoppelt, sondern konnte wahlweise zum Motor 17S oder 19SH hinzugeordert werden. Es umfaßte neben speziellen Felgen im Loch-Design, Chrom-Radzierringe, Gürtelreifen der Dimension 185/70 SR 14, einen schwarzen Kühlergrill, schwarze Seitenstreifen, Gasdruckstoßdämpfer und den Sprint-Schriftzug am Heck. Im Innenraum kam dann noch ein Armaturenbrett mit Drehzahl- und Öldruckmesser sowie einem Voltmeter nebst einen dicker umschäumten Zweispeichen-Sportlenkrad hinzu.

Wer es noch sportiver haben mochte, konnte auch - gegen Aufpreis - die Motorhaube in mattschwarz lackiert haben.

Das Armaturenbrett bis Modelljahr 1975

Das Armaturenbrett ab Modelljahr 1975

Der "Rekord L Berlina":

Ab Herbst 1974 wertete Opel den Rekord nochmals auf. Zum "Rekord L" konnte nun noch das "Berlina"-Paket hinzugeordert werden, welches Velourspolster, einen farblich angepaßten Veloursteppich (auch auf der Hutablage). An beiden Vordertüren waren Türablagen angebracht. Hinzu kam ein Vierspeichen-Lenkrad, ein innenverstellbarer Außenspiegel, seitliche Schutzleisten, H4-Hauptscheinwerfer und eine optimierte Geräuschdämmung des Motorraumes. Äußerlich war der Rekord Berlina am "Berlina"-Schriftzug an beiden Vorderkotflügeln erkennbar.

Für einige Exportmärkte (z.B. Italien) gab es übrigens statt der in Deutschland üblichen gelben Blinker solche in weiß.

Bis zum Produktionsende des Rekord D im Frühsommer 1977 wurden über 1,1 Millionen Exemplare gebaut.

Der Rekord D als Taxi

Auch als Taxi sollte der Rekord D eine gute Figur machen. Ein spezielles Taxi-Paket mit zusätzlicher Innenbeleuchtung, dem Anschluß für das Dachschild und der Vorrüstung für ein Taxameter waren darin enthalten. Während als besonders wirtschaftliche Motorisierung in Deutschland der 2,1-Liter-Dieselmotor empfohlen wurde, gab es in Italien wegen der dortigen Luxussteuer auf Fahrzeuge mit mehr als 2 Litern Hubraum eine Variante des Dieselmotors mit 2 Litern Hubraum.

Preise in DM 03/1974

Modell

Leistung PS Türen Preis
Rekord 1700 N 66 2 10.595,--
Rekord 1700 S 83 2 10.805,--
Rekord 1900 SH 97 2 11.032,--
Rekord 2100 D 60 2 13.128,50
Rekord L 1700 N 66 2 11.310,--
Rekord L 1700 S 83 2 11.520,--
Rekord L 1900 SH 97 2 11.747,--
Rekord L 2100 D 60 2 13.843,50
Rekord 1700 N 66 4 11.040,--
Rekord 1700 S 83 4 11.250,--
Rekord 1900 SH 97 4 11.477,--
Rekord 2100 D 60 4 13.573,50
Rekord L 1700 N 66 4 11.755,--
Rekord L 1700 S 83 4 11.965,--
Rekord L 1900 SH 97 4 12.192,--
Rekord L 2100 D 60 4 14.288,50
Rekord Coupé 1700 S 83 2 12.445,--
Rekord Coupé 1900 SH 97 2 12.702,--
Rekord Caravan 1700 N 66 3 11.140,--
Rekord Caravan 1700 S 83 3 11.350,--
Rekord Caravan 1900 SH 97 3 11.577,--
Rekord Caravan 2100 D 60 3 13.867,--
Rekord Caravan 1700 N 66 5 11.660,--
Rekord Caravan 1700 S 83 5 11.870,--
Rekord Caravan 1900 SH 97 5 12.097,--
Rekord Caravan 2100 D 60 5 14.387,--
Rekord Caravan L 1700 N 66 5 12.430,--
Rekord Caravan L 1700 S 83 5 12.640,--
Rekord Caravan L 1900 SH 97 5 12.867,--
Rekord Caravan L 2100 D 60 5 15.077,--
Rekord Lieferwagen 1700 N 66 3 10.530,10
Rekord Lieferwagen 1700 S 83 3 10.740,10
Rekord Lieferwagen 1900 SH 97 3 10.967,10

Preise in DM 07/1976

Modell Leistung PS Türen Preis
Rekord 1900 N / 1700 N 75 / 60 2 12.690,--
Rekord 1900 SH 90 2 13.140,--
Rekord 2000 100 2 13.270,--
Rekord 2100 D 60 2 15.490,--
Rekord L 1900 N / 1700 N 75 / 60 2 13.585,--
Rekord L 1900 SH 90 2 14.035,--
Rekord L 2000 100 2 14.165,--
Rekord L 2100 D 60 2 16.385,--
Rekord 1900 N / 1700 N 75 / 60 4 13.230,--
Rekord 1900 SH 90 4 13.680,--
Rekord 2000 100 4 13.810,--
Rekord 2100 D 60 4 16.030,--
Rekord L 1900 N / 1700 N 75 / 60 4 14.125,--
Rekord L 1900 SH 90 4 14.575,--
Rekord L 2000 100 4 14.705,--
Rekord L 2100 D 60 4 16.925,--
Rekord Coupé 1900 N 75 2 14.680,--
Rekord Coupé 1900 SH 90 2 14.575,--
Rekord Coupé 2000 100 2 15.350,--
Rekord Caravan 1900 N / 1700 N 75 / 60 3 13.315,--
Rekord Caravan 1900 SH 90 3 14.405,--
Rekord Caravan 2000 100 3 13.895,--
Rekord Caravan 2100 D 60 3 16.115,--
Rekord Caravan 1900 N / 1700 N 75 / 60 5 13.995,--
Rekord Caravan 1900 SH 90 5 14.405,--
Rekord Caravan 2000 100 5 15.395,--
Rekord Caravan 2100 D 60 5 16.755,--
Rekord Caravan L 1900 N / 1700 N 75 / 60 5 14.815,--
Rekord Caravan L 1900 SH 90 5 15.265,--
Rekord Caravan L 2000 100 5 15.395,--
Rekord Caravan L 2100 D 60 5 17.615,--
Rekord Lieferwagen 1900 N / 1700 N 75 / 60 3 12.610,--
Rekord Lieferwagen 1900 SH 90 3 13.060,--
Rekord Lieferwagen 2000 100 3 13.190,--

Ausstattung Rekord D Stand: 07/1976

  Benzin
2-türig
4-türig
Diesel
2-türig
4-türig
Benzin
2-türig L
4-türig L
Diesel
2-türig L
4-türig L
Coupe Benzin
Caravan
3-/5-türig
Diesel
Caravan
3-/5-türig
Benzin
Caravan
5-türig L
Diesel
Caravan
5-türig L
Lieferwagen
4-Gang-Sportschaltung N - N - N N - N - N
4-Gang-Lenkradschaltung - N - N - - N - N -
Scheibenwaschanlage mit Intervallschaltung, Türtasche an Fahrerseite, Tankdeckel abschließbar, 2. Innenleuchte, Tageskilometerzähler, Warnlampe für Handbremse - - N N N - - N N -
Batterie 12V/44Ah (Diesel 88 Ah), Lichtmaschine 45 AH (Diesel 55 Ah), heizbare Heckscheibe, 2 Rückfahrscheinwerfer, Instrumentenbeleuchtung, Innenraumbeleuchtung mit Türkontakten vorn, Quarzuhr N N N N N N N N N N
Scheibenbremsen vorn, Zweikreis-Bremssystem mit Bremskraftverstärker, Trommelbremsen hinten (ab 19SH mit Bremskraftregler) N N N N N N N N N N
Teppichboden schwarz N N - - - N N - - N
Teppichboden in Polsterfarbe (bei Caravan auch Ladefläche) - - N N N - - N N -
Kopfstützen vorn - - N N N - - N N -
Verbundglas-Vorderscheibe auf Wunsch, ohne Mehrpreis
Opel-Automatic 3-Gang 1.122,--
Lenkradschaltung (nicht für "Sprint" und "Berlina") auf Wunsch ohne Mehrpreis
Kunstlederpolster (mit "Sprint"-Ausstattung ohne Mehrpreis) 70,-- 70,-- 70,-- 70,-- 70,-- N N N N N
"Berlina"-Ausstattung (Halogen-Hauptscheinwerfer, seitl. Schutzzierleisten, Aufsatzstücke für Stoßfänger vo/hi, Radzierringe, Türtaschen an beiden Vordertüren, Kopfstützen mit Veloursstoff, von innen einstellbarer Außenspiegel) - - 685,-- 685,-- 685,-- N N N N N
Lichtmaschine 55 Ah 43,-- N 43,-- N 43,-- 43,-- N 43,-- N 43,--
Wisch-/Waschanlage für Heckscheibe - - - - - 194,-- 194,-- 194,-- 194,-- 194,--
elektrische Scheibenwaschanlage mit Intervallschaltung 63,-- 63,-- N N N 63,-- 63,-- N N 63,--
elektrische Scheibenwasch- und Scheinwerfer-Wischer-Wascher-Anlage mit Intervallschaltung 250,-- 250,-- - - - 250,-- 250,-- - - 250,--
elektrische Scheinwerfer-Wischer-Waschanlage - - 187,-- 187,-- 187,-- - - 187,-- 187,-- -
Opel-Radio "Sebring" 181,50
Opel-Radio "Le Mans" 251,50
Opel-Radio "Sebring Super" 351,50
Opel-Radio "Le Mans Super" 451,50
Opel-Radio "Le Mans Automatik" 845,-- - - - - -
Opel-Radio "Sebring Cassette" 601,50
Opel-Radio "Le Mans Cassette" 785,-- - - - - -
Warnlampe für Choke 14,-- - 14,-- - N 14,-- - 14,-- - 14,--
Radzierringe 85,--
Außenspiegel, von innen einstellbar 90,--
abschließbarer Tankdeckel 15,-- 15,-- N N N 15,-- 15,-- N N 15,--
Zusatz-Halogen-Fernscheinwerfer 185,--
Halogen-Hauptscheinwerfer 110,--
Warnlampe für Handbremse 15,-- 15,-- N N N 15,-- 15,-- N N 15,--
Servo-Lenkung 915,-- - - - - -
Zigarettenanzünder 25,-- 25,-- N N N 25,-- 25,-- N N 25,--
Wärmedämmende, getönte Frontscheibe aus Verbundglas mit Antenne und blauem Bandfilter 210,--
Wärmedämmende Rundumverglasung, getönte Frontscheibe aus Verbundglas mit blauem Bandfilter 340,-- - - - - -
Stabantenne 28,50
Antenne in Frontscheibe 82,--
Hinterfeder für Anhängerbetrieb 17,-- - - - - -
Anhängezugvorrichtung, Stützlast 50 kg 265,--
Anhängerzugvorrichtung, Stützlast 75 kg 275,--
Tageskilometerzähler 16,-- 16,-- N N N 16,-- 16,-- N N 16,--
2 Halogen-Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchte 310,--
"Sprint"-Ausstattung einschl. Stahlgürtelreifen 185/70 SR 14, Radzierringen und elektrischer Scheibenwaschanlage (nur für 1900 N, 1900 SH und 2000 605,-- - 526,-- - 526,-- 435,-- - 356,-- - -
Türtaschen an Vordertüren 20,-- 20,-- 10,-- 10,-- 10,-- 20,-- 20,-- 10,-- 10,-- 20,--
Kopfstützen, aufsteckbar und verstellbar (Kunstleder) 167,-- 167,-- N N N 167,-- 167,-- N N 167,--
elektromagnetische Kofferraumentriegelung 85,-- - - - - -
elektrisch beheizbarer Fahrersitz 127,--
Sperrdifferential (nur 1900 SH) 380,-- - 380,-- - 380,-- - - - - -
Stahlkurbeldach mit Belüftungsstellung 700,-- -
Dachgepäckträger - - - - - 250,--
Stahlgürtelreifen 185/70 HR 14 (nur 2000) - - - - 170,-- - - - - -
Stahlgürtelreifen 175 HR 14 (nur 2000) - - - - 90,-- - - - - -
Stahlgürtelreifen 185/70 SR 14 80,-- - 80,-- - 80,-- 80,-- - 80,-- - -
Dachbezug Kunstleder 320,-- - - 320,-- 320,-- -
Schutzzierblenden an Einstiegschweller 95,-- 95,-- N N N 95,-- 95,-- N N 95,--
Dachbezug mit Kunstleder bei Stahlkurbeldach 400,-- - - 400,-- 400,-- -
Manuelle Wagenstandshöhen-Regulierung 108,--
4-Speichen-Sportlenkrad 53,--
Schwarze Lackierung auf Motorhaube (nur bei "Sprint" 95,-- - 95,-- - 95,-- 95,-- - 95,-- - -
Erhöhte Hinterachslast - - - - - 7,-- 7,-- 7,-- 7,-- N
Metallic-Lackierung 215,--
Signalfarbe 95,--
Batterie 55 Ah 34,-- - 34,-- - 34,-- 34,-- - 34,-- - 34,--
Zusatzausstattung innen (abblendbarer Innenspiegel, Zusatzbeleuchtungen, Sonnenblende mit Spiegel 48,-- 48,-- N N N 65,-- 65,-- N N 73,--
Aufsatzstücke für Stoßfänger 78,--
Seitliche Zierleiste mit PVC-Einsatz 115,-- -
Kofferraumschloß mit Drehgriff, ohne Zündschlüssel entriegelbar 21,-- - - - - -
Drehzahlmesser 150,-- - 150,-- - 150,-- 150,-- - 150,-- - 150,--
Sicherheitsnetz - - - - - 175,--

Der Rekord in Südafrika

In den 70er-Jahren wurde der Opel Rekord in Südafrika von GM unter dem Markennamen Chevrolet verkauft. Dort wurden aber andere Motoren eingebaut, die letztlich von Buick kamen. So gab es einen 2,5-Liter Vierzylindermotor mit ca. 93 PS (Automatikversion: 90 PS), einen 3,8-Liter-Sechsylinder mit ca. 105 PS und einen 4,1-Liter-Sechszylinder mit ca. 112 PS.

Auf diesem Markt wurden vom Dezember 1972 bis Juli 1978 nur die 4-türige Limousine und seit dem Herbst 1974 der 4-türige Caravan angeboten.

Als Besonderheit wiesen die Südafrika-Rekord eine andere Motorhaube mit einer kleinen Hutze auf, die aber nicht der deutschen Diesel-Haube entsprach, sondern breiter und flacher gehalten war.

Der Rekord 2500 entsprach äußerlich ansonsten weitgehend dem deutschen Rekord, die Sechszylinderversionen waren optisch dem Commodore angenähert und wiesen Doppelscheinwerfer auf.

Der Ranger

In der Schweiz und in den Benelux-Ländern wurde der Rekord unter einem anderen Label angeboten: dem Ranger. Dies rührte daher, weil die Produktionswerke im belgischen Antwerpen zur GM Overseas Corporation gehörten. Zur damaligen Zeit gehörte dieses Werk mit einer Kapazität von 50.000 Fahrzeugen jährlich zu den größten Produktionsstätten von GM außerhalb der USA.

In der Schweiz wurde der Ranger mit 1,7-Liter und 1,9-Liter-Vierzylindermotor sowie einem 2,5-Liter-Sechszylindermotor angeboten, in den Benelux-Ländern entfiel der 1,7-Liter.

Der mäßige Verkaufserfolg des Rangers führte im übrigen dazu, daß nach 1977 der Markenname Ranger verschwand und statt dessen der Opel Rekord unverändert auf diesen Märkten angeboten wurde.

Der Vauxhall

Bis zum Erscheinen des Rekord E betrieb Vauxhall in England eine weitgehend eigenständige Modellpolitik. Daher unterschieden sich der Rekord D und der Vauxhall Victor optisch und seitens der Motoren doch deutlich, auch wenn die Verwandschaft erkennbar blieb.