Austausch des Verteilers
Omega A / Senator B

 

Eine falsche Einstellung des Verteilers verursacht schlechte Motorleistung und schlechte Abgaswerte. Zusätzlich sind schwere Motorschäden möglich.

 

Motor 18NV, 18SV, S18NV, 18SEH, E18NV, E18NVR, C20NE, C20NEF, C20NEJ, 20SE

Zündkabel abziehen.

Die drei Schrauben E8 mit einem geeigneten Schlüssel lösen und Verteilerkappe abnehmen.

Innere Dichtung herausnehmen.

Nach Abnahme der Verteilerkappe

Die zwei Schrauben des Verteilerfingers abschrauben, Verteilerläufer entnehmen.

Einbau

Verteilerfinger anschrauben.

Innere Dichtung einsetzen, Verteilerdeckel befestigen.

Zündkabel aufstecken, Zündreihenfolge beachten.

Motor C24NE

Kabelstecker vom Zündverteiler abziehen.

Verteilerkappe, Verteilerfinger und Kondenssperre abbauen, Verteilerfinger wieder aufstecken.

1. Zylinder auf "Zünd-OT" stellen. Hierzu Motor an der Kurbelwellenschraube mit einem geeigneten Schlüssel SW 19 im Uhrzeigersinn drehen.

Die Mitte des Verteilerfingers zeigt auf die Kerbmarkierung im Verteilergehäuserand (Pfeile).

Der Zeiger am Schauloch am Zylinderblock zeigt auf die Kugel im Schwungrad.

Befestigungslasche am Verteiler mit einem geeigneten Schlüssel SW 13 abbauen und den Zündverteiler aus dem Steuergehäuse herausziehen.

Einbau

Verteiler in der abgebildeten Position in das Steuergehäuse einsetzen.

Der Verteiler dreht sich beim Einsetzen so, daß beide Kerbmarkierungen fluchten.

Sofern dies nicht der Fall sein sollte, Verteiler entsprechend verdrehen.

Klemmlasche einsetzen und auf 20 Nm beiziehen.

Kondenssperre, Verteilerfinger und Verteilerkappe einbauen.

 

Motor 25NE, 30NE

Die Motoren 25NE und 30NE haben die Bosch-Jetronic LE2 und die Zündanlage EZL-h (EZ 10)

Unterdruckleitung und Kabelstecker abziehen.

Verteilerkappe, Verteilerfinger und Kondenssperre abbauen, Verteilerfinger wieder aufstecken.

1. Zylinder auf "Zünd-OT" stellen. Hierzu Motor an der Kurbelwellenschraube mit einem geeigneten Schlüssel SW 19 im Uhrzeigersinn drehen.

Die Mitte des Verteilerfingers zeigt auf die Kerbmarkierung im Verteilergehäuserand (Pfeile).

Der Zeiger am Schauloch am Zylinderblock zeigt auf die Kugel im Schwungrad.

Befestigungslasche am Verteiler mit einem geeigneten Schlüssel SW 13 abbauen und den Zündverteiler aus dem Steuergehäuse herausziehen.

Einbau

Verteiler in der abgebildeten Position in das Steuergehäuse einsetzen.

Der Verteiler dreht sich beim Einsetzen so, daß beide Kerbmarkierungen fluchten.

Klemmlasche einsetzen und auf 20 Nm beiziehen.

Kondenssperre, Verteilerfinger und Verteilerkappe einbauen.

Unterdruckleitung und Kabelstecker aufstecken.

Zündzeitpunkt einstellen.

Motor C26NE, C30LE, C30NE

Zündverteiler aus- und einbauen

Kabelstecker vom Zündverteiler abziehen.

Verteilerkappe, Verteilerfinger und Kondenssperre abbauen, Verteilerfinger wieder aufstecken.

1. Zylinder auf "Zünd-OT" stellen. Hierzu Motor an der Kurbelwellenschraube mit einem geeigneten Schlüssel SW 19 im Uhrzeigersinn drehen.

Die Mitte des Verteilerfingers zeigt auf die Kerbmarkierung im Verteilergehäuserand (Pfeile).

Der Zeiger am Schauloch am Zylinderblock zeigt auf die Kugel im Schwungrad.

Befestigungslasche am Verteiler mit einem geeigneten Schlüssel SW 13 abbauen und den Zündverteiler aus dem Steuergehäuse herausziehen.

 

Einbau

Zündverteiler in das Steuergehäuse einsetzen, neue Dichtung verwenden.

Beim Verteiler muß wieder die Mitte des Verteilerfingers auf die Kerbmarkierung zeigen. Eventuell Zündverteiler entsprechend verdrehen.

Zündverteiler mit Klemmlasche befestigen, Anzugsmoment 20 Nm.

Kondenssperre, Verteilerfinger und Verteilerkappe montieren.

Beim Motor C26NE wird der Zündzeitpunkt von der Motronic M 1.5 vorgegeben und ist nicht einstellbar. Er beträgt bei diesem Motor im Leerlauf 8 - 12°KW vor OT.

 

Motor C30SE, C30XEI

Kabelstecker vom Zündverteiler abziehen.

Verteilerkappe, Verteilerfinger und Kondenssperre abbauen, Verteilerfinger wieder aufstecken.

1. Zylinder auf "Zünd-OT" stellen. Hierzu Motor an der Kurbelwellenschraube mit einem geeigneten Schlüssel SW 19 im Uhrzeigersinn drehen.

Die Mitte des Verteilerfingers zeigt auf die Kerbmarkierung im Verteilergehäuserand (Pfeile).

Der Zeiger am Schauloch am Zylinderblock zeigt auf die Kugel im Schwungrad.

Befestigungslasche am Verteiler mit einem geeigneten Schlüssel SW 13 abbauen und den Zündverteiler aus dem Steuergehäuse herausziehen.

Einbau

Zündverteiler in das Steuergehäuse einsetzen, neue Dichtung verwenden.

Beim Verteiler muß wieder die Mitte des Verteilerfingers auf die Kerbmarkierung zeigen. Eventuell Zündverteiler entsprechend verdrehen.

Zündverteiler mit Klemmlasche befestigen, Anzugsmoment 20 Nm.

Kondenssperre, Verteilerfinger und Verteilerkappe montieren.