Die Feststellbremse ist bei den Modellen Senator A, Monza A,
Omega A, Omega B und Senator B grundsätzlich gleich nach dem System Girling
aufgebaut.
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- Bremsbeläge aus Bremssattelschacht mit geeignetem Auszieher
herausziehen.
Achtung: Bremsbeläge nicht verkanten!
- Sofern Bremsbeläge erneut verwendet werden, deren Einbaulage
kennzeichnen.
- Bremsbelagträgerplatte von Rost und Verunreinigungen reinigen
(entfällt, wenn Bremsbeläge erneuert werden).
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- Bremskolben mit geeignetem Kolbenrücksetzer zurückdrücken.
Achtung: ggf. vorher Bremsflüssigkeit aus
Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter absaugen, damit das in den Bremszylindern
enthaltene Volumen vom Vorratsbehälter aufgenommen werden kann.
Bremsflüssigkeit ist sehr giftig und ätzend! Benetzte Haut oder
Fahrzeugteile sofort mit reichlich Wasser abspülen!
Achtung: Bremskolben sind auf Leichtgängigkeit im Bremszylinder zu prüfen.
Schwergängigkeit führt zu ungleichmäßiger Bremswirkung. Ggf. ist der
Bremssattel instandzusetzen. Sofern der Bremssattel nicht instandgesetzt
werden kann, sind beide Bremssättel der Hinterachse zu ersetzen.
- Bremssattelschächte mit Bremsenfeile einwandfrei reinigen.
- Bremskolbenmanschetten auf Risse oder Quellungen prüfen, ggf.
ersetzen.
- Freigängigkeit der Bremsbeläge im Bremssattelschacht überprüfen.
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- Beide Befestigungsschrauben (hellgrün) des Bremssattels ausschrauben
(SW 19).
Achtung: das hydraulische Bremssystem bleibt
geschlossen!
- Bremssattel vorsichtig abnehmen und mit geeignetem Draht aufhängen.
Achtung: Bremsleitung nicht knicken oder verdrehen!
- Bremsleitung auf Korrosion, Verengungen oder Knickstellen prüfen.
Achtung: Bei geringster Beanstandung
sind die betroffenen Bremsleitungen zu ersetzen!
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- Obere Bremsbacken-Rückzugsfeder mit Bremsfederzange aushängen.
Achtung: das Aushängen von Federn mittels
Seitenschneider führt zur Beschädigung der Federn und zwingt zu deren
Ersatz!
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- Untere Bremsbacken-Rückzugsfeder mit Bremsfederzange aushängen.
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- Haltestifte und Haltefedern (Pfeil) der Bremsbacken mit
Schraubendreher verdrehen und herausnehmen.
- Bremsbacken und alle übrigen Teile der Handbremse abnehmen.
- Mit Drahtbürste Bremsankerplatte und Radnabe gründlich von Bremsabrieb
säubern.
- Bremsankerplatte vor allem im Bereich der Haltestifte und Haltefedern
gründlich auf Durchrostung prüfen, ggf. Bremsankerplatte ersetzen.
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- Bremsbeläge der Bremsbacken auf Wiederverwendbarkeit prüfen, ggf.
ersetzen.
- Federsatz auf Wiederverwendbarkeit überprüfen, ggf. ersetzen.
- Nachstellschraube (altrosé) reinigen, ggf. gängig machen und dünn mit
Bremsenpaste schmieren.
- Bremsseilhebel (grün) auf Leichtgängigkeit prüfen, ggf. reinigen und
Gelenkbereich dünn mit Bremsenpaste schmieren.
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- Bremsseilhebel (1) in Bremsankerplatte einsetzen.
- Alle Anlageflächen der Bremsbacken und der Bremsfedern an der
Bremsankerplatte dünn mit Bremspaste schmieren.
- Eine Bremsbacke einsetzen und mit Haltestift sichern.
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- Zweite Bremsbacke einsetzen und mit Haltestift sichern.
- Nachstellschraube (1) oben einsetzen.
Achtung: Nachstellschraube muß ganz eingedreht sein!
- Untere Rückholfeder montieren.
- Obere Rückholfeder montieren.
- Anlagefläche der Radnabe von Schmutz und Korrosion reinigen.
Anlagefläche muß absolut plan sein!
- Bremstrommel auf Wiederverwendbarkeit prüfen, reinigen und aufsetzen.
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- Bremsscheibe mit Bremsenreiniger reinigen und montieren.
- Neue Halteschraube (1) der Bremstrommel montieren.
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- Bremssattelaufnahmen auf Planheit prüfen.
- Bremssattelhalteschrauben auf 65 Nm festziehen.
- Bremsbeläge an den Anlageflächen dünn mit Bremsenpaste bestreichen und
einsetzen.
Achtung: Bremsbeläge müssen sich leicht einsetzen
lassen. Sie dürfen keinesfalls klemmen!
- Neuen Haltestift oben von innen nach außen eintreiben.
- Neue Kreuzfeder einsetzen. Anlagefläche der Haltestifte dünn mit
Bremsenpaste bestreichen.
- Neuen Haltestift unten von innen nach außen eintreiben.
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- Handbremsseil (1) in Handbremsseilhebel einhängen.
- Neue Rückzugsfeder (2) montieren.
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Nach Funktionsfeststellung im Stand mit geringer Geschwindigkeit eine Strecke
von ca. 300 m fahren, dabei Handbremse leicht ziehen, damit sich die Beläge
einschleifen können. Dann eine endgültige Prüfung auf korrekte Funktion auf dem
Bremsenprüfstand vornehmen.