Opel Omega B 2.5 TD

 

erschienen in der AutoBild vom 12.02.1994

Opels Turbo-Diesel kommt von BMW

Ein Opel mit BMW-Motor? Blödsinn. Unmöglich. Das gibt es nie. Von wegen. Nichts ist unmöglich. Wir alle können dieses automobile Wunder schon ab April kaufen. Name: Opel Omega 2.5 TD.

Wie es zum Zwitter kam? Den Opelanern war die Entwicklung eines eigenen Turbodiesels zu teuer.

Sie suchten einen Partner - und fanden BMW. Der 2,5-Liter-Turbodiesel, der in 325 tds und 525 tds mit 143 PS für Freude am Dieseln sorgt, sollte es sein.

Und wie fährt sich dieser Opel-Zwitter? Zuerst ungewohnt: BMW-Sound im Opel-Cockpit. Wer rechnet schon damit? Doch bald stellt sich heraus: Der 23.5 TD ist der Geheimtip im Omega-Programm.

Die BMW-Ingenieure müssen sogar ein bißchen neidisch sein, wenn sie ihren TD im Omega fahren. Grund: Die Rüsselsheimer modifizierten den Sechszylinder. 13 PS blieben dabei auf der Strecke. Schade? Nein. 130 PS sind für einen Diesel immer noch üppig.

 Vorteil zum BMW: Die Leistungsentfaltung des Motors ist im Omega noch gleichmäßiger. Und das beeinflußt den Fahrstil positiv. Gelassenheit stellt sich ein. Bullige Kraft tief aus dem Drehzahlkeller schöpfen, schaltfaul dahinrollen.

Oder noch besser: gleich zur weich schaltenden Automatik greifen (DM 3.015,-- Aufpreis). Nun gibt es zwar viele Diesel-Motoren, die außer sparsam auch angenehm fahren. Es gibt aber nur wenige, die so viel Laufruhe bieten wie der BMW-TD im Opel Omega.

Nur kurz nach dem Kaltstart nagelt es in den Zylindern. Danach wohltuende Ruhe, die besonders über 2.800 Touren eher an einen Benziner erinnert. Sonorer Sechszylinder-Sound. Ohne Übertreibung: Der Turbodiesel fährt komfortabler und kaum langsamer als der 2.0-16V-Benziner.

Ein besonders dynamisches Duo sind übrigens BMW-Motor und Omega Caravan. Ein Dream-Team sozusagen. Sahne-Diesel und Multitalent.

Herausragende Stärken im Team-Geist: Platz, Fahrkomfort und Fahrspaß.

 

Nur ein Punkt verwundert: Auf den Rücksitzen des Caravan geht es wenige Zentimeter enger zu als in der Limousine. Grund: Der komplizierte Umlege-Mechanismus der Rücksitzlehne verbraucht viel Platz.


Viel Platz im Laderaum: 540 Liter bei aufrechter Rücksitzbank. Drei Kopfstützen kosten im Caravan DM 411,--, das Sicherheitsnetz DM 350,--
 
Lange Ladefläche: sogar der Beifahrersitz ist umlegbar

Schließlich noch der Preis für einen Opel mit BMW-Motor: DM 45.580,-- als Limousine, DM 46.975,-- als Kombi. Jeweils in Basis-Ausstattung. Ein vergleichbarer 525 tds kostet als Limousine DM 52.700,--, als Kombi sogar DM 56.700,--. Jetzt gehen in München bestimmt die Rechenmaschinen an.

Kein Ausstattungs-Wirrwarr mehr. Omega-Kunden haben künftig nur dreifache Ausstattungs-Wahl. Basis, CD oder MV6