Kopfstützen hinten nachrüsten
bei Rekord E / Senator A

 

Arbeitshinweis:

Stand 12/2012 ist die Nachrüstung von Kopfstützen nach §21 StVZO nicht abnahmepflichtig. Voraussetzung ist aber die korrekte Montage.

Die Nachrüstung ist sehr sinnvoll, da die Sicherheitsgute nur mit vorhandenen und korrekt eingestellten Kopfstützen eine optimale Schutzwirkung haben.

Die Nachrüstung ist mit gängigen Standard-Werkzeugen und handwerklichem Geschick auch von Laien durchführbar.

Einbauanleitung:

Das Nachrüsten von Kopfstützen hinten ist grundsätzlich bei allen Limousinen möglich.

Da der originale Halter heute als Ersatzteil allerdings kaum noch aufzutreiben ist, muß dieser aus einem Schlachtfahrzeug ausgebaut werden.

Ab Werk wird dieser Halterahmen verschweißt, so daß die entsprechenden Schweißpunkte beim Schlachtfahrzeug abgebohrt werden müssen, damit der Rahmen entnommen werden kann.

Die Nachrüstung von Kopfstützen hinten ist beim Monza A nicht ohne weiteres möglich, da die Sitzlehnen keine Aufnahmen enthalten.

 Serienmäßig waren beim Monza A während der gesamten Bauzeit keine Kopfstützen hinten erhältlich.

 

Beschreibung der Nachrüstung

Die Kopfstützen werden auf den Rückenlehnen der Hintersitze angeordnet.

Rücksitz ausbauen.

Hierzu Rücksitz auf beiden Seiten nach hinten drücken und gleichzeitig etwas anheben.

Rückenlehne ausbauen. Hierzu Blechlappen links und rechts unter der Rückenlehne aufbiegen.

Rückenlehne nach oben herausnehmen. Abdeckung des Hintersitzrückens ausbauen.

Linken und rechten Kopfstützen-Halter in Einbau-Position bringen.

Löcher "A" von Strebe und Halter müssen übereinander liegen.

Halteroberkante parallel zur Hutablage ausrichten. 5 Löcher anreißen und mit Bohrer 7 mm bohren.

Beide Kopfstützen-Halter mit je 5 Schrauben anschrauben.

Abdeckung Hintersitzrücken einbauen.

Polsterbezug für Hülsen in Rückenlehne einstechen.

Kreuzschnitte auf Hülsendurchmesser einschneiden.

Rückenlehne und Rücksitz einbauen.

Schenkelfeder in Führungshülse seitenrichtig einsetzen. Gebogener Schenkel "A" auf geschlitzte Kopfseite.

Hülsen in Rückenlehne einsetzen. Hülse erst mit Klemmstück "B" in Fahrtrichtung einsetzen,

Dann um 90° drehen, so daß der Schlitz "A" in Fahrtrichtung steht.

Hülse nach unten drücken und um 90° wieder zurückdrehen.

Schlitz für Haltefeder "A" steht dann in Fahrtrichtung. Kopfstützen einsetzen.