Keilriemenwechsel
beim Omega A / Senator B
CIH-Motoren und Diesel

 

Schadengefahr:

Vor dem Lösen des Generators Massekabel der Batterie abklemmen (Kurzschlußgefahr!).

Fehlerhafte Vorspannung des Keilriemens führt zu Lagerschäden an den Nebenaggregaten (Kühlmittelpumpe, Generator, Servopumpe, Klima-Kompressor), übermäßigem Verschleiß der Keilriemen oder verminderter Leistung der Nebenaggregate.

Im Rahmen des Keilriemenwechsels sind die Klemmrollen des Riementriebs auf exakte Fluchtung, Verschleiß und Beschädigung zu prüfen. Beanstandete Teile ersetzen oder exakt ausrichten.

Keilriemen niemals gewaltsam montieren!

 

Ausstattungsabhängig haben alle Omega A / Senator B mit CIH-Motor (C24NE, 25NE, 30NE, C30LE, C30NE) bis Modelljahr 1991 einen bis drei Keilriemen zum Antrieb der Nebenaggregate.

Vor dem Wechsel des Keilriemens für den Antrieb von Kühlmittelpumpe und Generator ggf. Keilriemen für Servolenkung und Klima-Kompressor abnehmen.

 

Keilriemen Kühlmittelpumpe / Generator (alle Modelle)

Ausbau:

  • Befestigungsschraube des Spannarms etwas lösen.

  • Beide Muttern des Spannarms soweit lösen, bis der Keilriemen abgenommen werden kann.

Einbau:

  • Keilriemen auflegen.

  • Keilriemen spannen und korrekte Spannung mit KM-128-A prüfen:

  • Sollwert gelaufener Keilriemen: 250 - 300 N.

  • Sollwert neuer Keilriemen: 450 N.

  • Befestigungsschraube des Spannarms festziehen.

 

Keilriemen Hydrolenkung (nur C24NE)

Ausbau:
  • ggf. untere Motorraumabdeckung abbauen.
  • Beide Schrauben des Pumpenhalters (1) und (2) am Haltebock lösen.
  • Keilriemenspannschraube (3) am Pumpenhalter lösen.
  • Schraube (4) für das Spannstück am Haltebock lösen.
  • Keilriemen abnehmen.

  • Mutter und Kontermutter der Keilriemenspannschraube zurückschrauben.
  • Keilriemen abnehmen.

Einbau:

  • Keilriemen auflegen und spannen.
  • Keilriemenspannung mit KM-128-A prüfen.
  • Sollwert neuer Keilriemen: 450 N.
  • Sollwert gelaufener Keilriemen: 250 - 300 N.
  • Anzugsmoment für Schrauben (1) und (2) am Pumpenbock: 25 Nm.
  • Anzugsmoment für Keilriemenspannschraube (3) am Pumpenhalter: 40 Nm.
  • Anzugsmoment für Schraube Spannstück am Haltebock (4): 25 Nm.
  • ggf. untere Motorraumabdeckung anbringen.

 

Keilriemen Hydrolenkung (25NE, 30NE, C30LE, C30NE bis Mj. 1990 und 23YD, 23YDT, 23DTR)

Ausbau:
  • Gegenmutter (1) lösen.
  • Klemmschraube (2) für Spannstück lösen.
  • Spannmutter (3) zurückschrauben.
  • Keilriemen abnehmen.

Einbau:

  • Keilriemen auflegen und spannen.
  • Keilriemenspannung mit KM-128-A prüfen.
  • Sollwert neuer Keilriemen: 450 N.
  • Sollwert gelaufener Keilriemen: 250 - 300 N.

 

Keilriemen Kompressor-Klimaanlage (CIH-Motoren und OHC-Diesel-Motoren)

Ausbau:
  • Klemmschraube für Spannstück (1) lösen.
  • Spannschraube (2) entspannen.
  • Halteschrauben (3) und (4) Kompressor-Klimaanlage zum Haltebock lösen.
  • Keilriemen abnehmen.

Einbau:

  • Keilriemen auflegen und spannen.
  • Keilriemenspannung mit KM-128-A prüfen.
  • Sollwert neuer Keilriemen: 450 N.
  • Sollwert gelaufener Keilriemen: 250 - 300 N.

 

Technische Daten Keilriemen

Motor Kühlmittel, Lüfter, Generator Hydropumpe Klimaanlage
C24NE, 25NE, C30NE ohne Klimaanlage 9,5 x 888 mm 9,5 x 813 mm ---
C24NE, 25NE, C30NE mit Klimaanlage 9,5 x 888 mm 9,5 x 813 mm 9,5 x 960 mm
C30LE ohne Klimaanlage 9,5 x 888 mm 9,5 x 788 mm ---
C30LE mit Klimaanlage 9,5 x 888 mm 9,5 x 788 mm 9,5 x 935 mm

Alle Keilriemen haben einen einheitlichen Keilwinkel von 40°.