Opel Omega A 1.8 S (E18NVR)

Euronorm – Opel Omega mit Elektronik-Vergaser

Erschienen in der mot vom 14.05.1988

 

Neues von der Basis des Omega: Elektronik mischt mit. Das bisher als Serienmotor angebotene 1,8-Liter-Euronorm-Aggregat mit ungeregeltem Katalysator (82 PS) wurde ab Modelljahr 1988 durch ein neues schadstoffarmes 1,8-Liter-Triebwerk mit 88 PS ersetzt.

Vergaser-Spezialist Pierburg lieferte die wesentlichen Zutaten für das geänderte Konzept – den elektronischen Gemischbildner Ecotronic und das Abgasrückführungssystem.

Zusätzlich mit elektronischer Kennfeldzündung ausgestattet, erfüllt der „kleinste“ Omega so die europäischen Abgasvorschriften auch ohne Katalysator.

Das zeugt einerseits von hohem Technik-Standard bei der Gemischaufbereitung und Futterverwertung und bringt andererseits auch Vorteile im praktischen Betriebsalltag. Dann nämlich, wenn bei Fahrten ins Ausland die Bleifrei-Versorgung lückenhaft werden sollte. Der normalerweise auf Eurosuper / Bleifrei-Normal ausgelegte Motor (Oktanzahl-Umschaltung) verdaut in diesem Fall problemlos verbleiten Sprit.

Natürlich bleibt für das schadstoffarme Fahrzeug der Steuervorteil erhalten: wird der Omega bis zum 31.12.1988 zugelassen, beträgt die Einsparung bis zu DM 1.100,--.

Über Aufbau und Funktion des elektronischen Vergasers hat mot bereits ausführlich berichtet (siehe 9/1987). Hier nur im Stenogramm: Der im Aufbau einfache Grundvergaser kann auf aufwendige Zusatzbauteile wie Beschleunigungspumpe, Teil- und Volllastanreicherung oder Kaltstarteinrichtung verzichten.

Zwei elektronische Stellglieder (Vordrosselsteller und Drosselklappenansteller) übernehmen die „handwerkliche“ Arbeit der Gemischbildung, elektronisches Herz der Ecotronic ist ein 8-Bit-Mikroprozessor.

Schon beim Kaltstart erweist sich die Ecotronic im Omega als saubere Lösung.

Beeindruckend ist, welch gute Figur das Vergasertriebwerk im Vergleich mit der Einspritzgilde in puncto Betriebsverhalten abgibt. Bei allen Witterungsbedingungen startet der Motor problemlos beim ersten kurzen Schlüsseldreh und läuft sofort rund.

Dank elektronischer Regelung der Leerlaufdrehzahl ist die Nadel des Drehzahlmessers auch beim Zuschalten elektrischer Verbraucher (z.B. Lüfterventilator) nicht aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Kaum weniger eindrucksvoll ist die Laufruhe des Motors im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen. Von störenden Vibrationen oder aufdringlicher Geräuschkulisse im Innenraum keine Spur.

Erst bei Geschwindigkeiten über 120 km/h wird die 70 dB(A)-Schwelle überschritten, und auch in höhere Geschwindigkeits- und Drehzahlregionen leidet der Komfortanspruch der Reiselimousine nicht.

Der Testwagen brachte mit üppiger Zusatz-Ausstattung (von A wie Außenspiegel rechts elektrisch verstell- und beheizbar bis Z wie Zentralverriegelung ergab die Aufpreisliste eine Endsumme von mehr als DM 6.000,--) fast 1.300 kg auf die Waage (Leergewicht fahrfertig 1.177 kg).

Folglich hatte der Omega, zumal die Einfahrphase noch nicht abgeschlossen war, leichte Mühe, die werksseitig vorgegebenen Fahrleistungswerte zu erreichen.

Den Sprint von 0 – 100 km/h absolvierte der Testkandidat in 15,0 Sekunden, beim Spurt von 60 auf 140 km/h im fünften Gang vergingen 55,9 Sekunden. Einmal in Schwung gekommen, läuft der Omega jedoch dank windschnittiger Karosserie manchem gleich starken Konkurrenten davon – als Höchstgeschwindigkeit wurden 182 km/h ermittelt (Werksangabe 179 km/h).

Daß die Chips und Bits bei der elektronisch gesteuerten Gemischaufbereitung durchaus in der Lage sind, auch Vergasertriebwerken zu manierlichen Trinksitten zu verhelfen, belegen die Verbrauchswerte. Je nach Streckenprofil und Fahrweise flossen zwischen 8,5 und 11,0 Liter/100 km durch die Pierburg-Ecotronic, im Testdurchschnitt ergaben sich schließlich 9,9 Liter Eurosuper.

Ansonsten bleibt der Omega, was ihn von Anbeginn auszeichnete: ein vernünftiges, geräumiges Fortbewegungsmittel mit narrensicheren Fahreigenschaften. Zu haben ist der Omega mit Euronorm-Motor zum Grundpreis von DM 26.845,-- oder in gehobener GLS-Ausstattung für DM 28.665,--.

Dann allerdings ist man bereits recht nahe am Basismodell mit Zweiliter-Triebwerk, das für DM 29.511,-- in der Preisliste steht, 115 PS Höchstleistung und dank geregeltem Drei-Wege-Kat bestmögliche Abgasreinigung bietet.

Pro

Contra

  • Komfortable Reiselimousine
  • Schadstoffarm mit Elektronik-Vergaser
  • Sichere Fahreigenschaften
  • Magere Serienausstattung
  • Schwache Handbremse
  • Schlechter Radio-Empfang mit Scheibenantenne