Prüfanleitung
Zündanlage mit elektronischer Zündkennliniensteuerung
(EZL-H)

 

Diese Zündanlage wurde in die Fahrzeuge Opel Senator A2 und Opel Monza A2 mit dem Motor 30E eingebaut.

Diese neue Zündanlage und die Leerlauf-Füllungs-Regelung (LFR) des 30E-Motors ermöglichen einen konstanten Zündzeitpunkt und eine stabile Leerlaufdrehzahl über die gesamte Laufzeit des Motors.

Ein Nachstellen des Zündzeitpunktes oder der Leerlaufdrehzahl ist nicht erforderlich. Lediglich im begründeten Störungsfall oder nach Motorinstandsetzungsarbeiten sind die Grundeinstellung der Zündung und der Leerlauf-Füllungs-Regelung zu prüfen und ggf. einzustellen.

Zündzeitpunkt prüfen bzw. einstellen

Motor auf Betriebstemperatur bringen (60 - 80°C Öltemperatur).

Verbraucher ausschalten.

Stecker am Drosselklappenschalter abziehen und im Kabelstecker alle drei Kontakte (2, 18, 3) kurzschließen.

Hierzu entsprechendes Kurzschlußkabel anfertigen: 3 Kabel je 10 cm lang, 0,75 mm², 3 Flachstecker, Katalog-Nr.: 90 12174, 1 Kabelverbinder, Katalog-Nr.: 12 86652

Schlauch von der Unterdruckdose abziehen und verschließen. Begründung: der Unterdruck wird direkt vom Saugrohr hinter der Drosselklappe entnommen, d.h. die Unterdruckdose wird im Leerlauf voll beaufschlagt und verstellt nach früh.

Motor laufen lassen (Leerlaufdrehzahl).

Zündmarkierungen anblitzen. Markierungen müssen fluchten. Bei Abweichungen Verteiler entsprechend drehen.

Drehzahl kurz auf 2000 U/min bringen. Markierungen müssen weiterhin fluchten.

Bei Leerlaufdrehzahl Schlauch auf Unterdruckdose aufstecken. Der Zündzeitpunkt verstellt um 10° bis 16° KW auf früh.

Kurzschlußstecker abziehen und Kabelstecker auf Drosselklappenschalter aufstecken.

Leerlauf und CO-Anteil im Abgas prüfen und einstellen

- Motor muß betriebswarm sein (60 - 80°C Öltemperatur).

- Alle Verbraucher ausschalten. Elektro-Lüfter bei Fahrzeugen mit Klimaanlage darf nicht mitlaufen, ggf. warten, bis Lüfter
  ausschaltet.

- Grundeinstellung der Zündung muß korrekt sein.

- Drosselklappenschalter muß richtig eingestellt sein.

- Schließwinkelmeßgerät am Leerlaufsteller anschließen.

Prüfung des Leerlaufstellers

Drehzahl Prüfgerät Messen zwischen Klemmen Sollwert
AT 700 +/- 25 U/min Schließwinkeltester Kabel 63 und 64 am Leerlaufsteller (Kl. 4 und 5) 16° - 18°
27% - 30%
MT 800 +/- 25 U/min 18° - 21°
30% - 35%
> 1000 U/min 22° - 24°
27% - 40%

Bei Abweichung der Schließwinkelanzeige ist eine Korrektur auf den jeweiligen Sollwert durch entsprechendes Verdrehen der Drosselklappenbypass-Schraube vorzunehmen.

Achtung: Eine Grundeinstellung der LFR durch Kurzschließen mit dem Massekabel darf nicht mehr vorgenommen werden!

CO-Anteil im Abgas prüfen - Sollwert im Leerlauf maximal 0,5 Vol.% - ggf. an Einstellschraube des Luftmengenmessers abgleichen - in diesem Fall erneut LFR prüfen.

Schaltplan

K20 Schaltgerät
K46 Steuergerät, Zündkennliniensteuerung
L2    Zündspule
374 Anschluß Drosselklappenschalter (Volllastkontakt)
375 Anschluß Drosselklappenschalter (Leerlaufkontakt)
194 Anschluß Drehzahlmesser
369 Anschluß Kl.1 Einspritzanlage
S66 Schalter-Unterdruck (Teillastschalter öffnet > 90 mbar)
S74 Schalter-Temperatur, Luft (schließt > 17°C)
S75 Schalter-Temperatur, Öl (öffnet > 65°C)
Y11 Hallgeber-Zündverteiler