Check-Control-System
Omega A / Senator B

 

Stecker der Steuer- und Anzeigegeräte niemals bei eingeschalteter Zündung abziehen!

Systemübersicht

Im Omega A in LS- und GL- Ausstattung wird das Check-Control-System als Sonderausstattung angeboten, ab der GLS-Ausstattung ist dieses System serienmäßig vorhanden, im Senator B ist dieses System generell serienmäßig vorhanden.

Das Check-Control-System überwacht automatisch sieben wichtige Funktionen:

1  Bremsflüssigkeitsstand
2  Scheibenwasch-Reinigungsflüssigkeit
3  Ölstand
4  Kühlmittelstand
5  Abblendlicht, Schlußlicht
6  Bremslicht
7  Bremsbelagstärke, vorn

Das Check-Control-Anzeigegerät ist in das Instrumentengehäuse integriert. Es besitzt einen eigenen Kabelsatzstecker. Die Anzeigeleuchte für den Bremsflüssigkeitsstand befindet sich außerhalb des Anzeigegerätes im Kontrolleuchtenband des Instrumentengehäuses. Sie wird jedoch über das Check-Control-Gerät angesteuert.

Fahrzeuge mit 1,8-Liter und 2,0-Liter-Motor haben nur dann einen Kühler mit angeschlossenem Ausgleichsbehälter, wenn das Check-Control-System vorhanden ist. Der Sensor befindet sich im Deckel des Ausgleichsbehälters.

Blockschaltbild

Funktionsprüfung

Ein Fehler in einer überwachten Funktion wird durch Weiterleuchten oder Blinken (Anzeigeleuchte-Ölstand) der entsprechenden Anzeigeleuchte angezeigt, wenn:

Hervorzuheben ist die dynamische Ölstandskontrolle. Das Check-Control fragt den Ölstand nicht nur nach dem Einschalten der Zündung ab, sondern kontrolliert ihn auch während der Fahrt.

Fahrzeugbewegungen führen zu einem schwankenden Flüssigkeitsniveau. Deshalb werden die Warnleuchten erst nach einer Verzögerungszeit ausgelöst, die auf die Meßkreise abgestimmt ist.

Der Glühlampensensor-Anhängebremslicht ist nur bei werkseitig eingebauter Anhängerkupplung vorhanden und auf eine Glühlampenleistung von 2x 21 Watt abgestimmt.

Haben die Glühlampen für die Anhängerbremsleuchten eine davon abweichende Leistung, wird ein Fehler im Bremslichtkreis festgestellt und angezeigt.

Funktion:

Bremsflüssigkeitsstand:

Der Schwimmerschalter ist bei normalem Bremsflüssigkeitsstand geöffnet und liegt einseitig an Masse. Ist der Flüssigkeitsstand für ca. 14 Sekunden ununterbrochen zu niedrig, wird die Anzeigeleuchte eingeschaltet. Die Anzeige bleibt bis "Zündung aus" gespeichert. Ein Defekt des Sensors oder eine Kabelunterbrechung wird nicht angezeigt.

Reinigungsflüssigkeitsstand:

Gleiche Funktion wie bei "Bremsflüssigkeitsstand". Fehleranzeige erfolgt erst nach ca. 27 Sekunden. Der Schwimmerschalter ist jedoch bei normalem Reinigungsflüssigkeitsstand geschlossen. Kabelunterbrechungen zwischen Schwimmerschalter und Elektronik werden als Fehler angezeigt. Liegt die Unterbrechung bereits beim Einschalten der Zündung vor, leuchtet die Anzeige nach beendeter Lampenkontrolle weiter.

Ölstand:

Der an der Ölwanne montierte Schwimmerschalter ist bei normalem Ölstand geschlossen und liegt einseitig an Masse.

Der Schwimmerschalter überwacht den Ölstand dynamisch, d.h. auch während der Fahrt.

Über die vorhandene Dämpfung wird erreicht, daß nur bei akutem Ölmangel eine Anzeige erfolgt.

Anordnung des Ölstand-Schwimmerschalters

OHC-Benzinmotoren

OHC-Dieselmotoren

CIH-Motoren / DOHC-Motoren

Aus- und Einbau des Motorölstand-Sensors:

Motoröl ablassen.

Stecker des Motorölstand-Sensors abziehen.

Drei Schrauben SW 10 abschrauben, Motorölstand-Sensor herausnehmen.

Ölwanne im Bereich der Dichtung säubern und entrosten.

Neue Dichtung für Motorölstand-Sensor verwenden, Motorölstand-Sensor einsetzen und Schrauben mit 5 Nm anziehen.

Stecker aufstecken.

Motoröl einfüllen.

Warnung beim Einschalten der Zündung

Ist schon beim Einschalten der Zündung der Ölstand zu niedrig, blinkt die Anzeigeleuchte nach der Lampenüberprüfung im 1-Hz-Takt. Kabelunterbrechungen zwischen Schwimmerschalter und Elektronik werden als Fehler angezeigt.

Lag bei der vorausgegangenen Fahrt innerhalb von 15 Minuten 6 mal für jeweils mindestens 11 Sekunden ein zu niedriger Ölstand vor (z.B. infolge der Schwankungen des Ölstands beim Befahren einer Kurve), leuchtet die Anzeigeleuchte nach beendeter Lampenüberprüfung für ca. 1 Minute weiter. Bei dieser Warnung ist der Ölstand zu überprüfen.

Warnung bei laufendem Motor

Motorölstand:

Ist der Schwimmerschalter länger als 127 Sekunden geöffnet, blinkt die Anzeigeleuchte im 1-Hz-Takt. Bei dieser Warnung herrscht akuter Ölmangel. Es ist sofort der Motor abzustellen und der Ölstand zu kontrollieren.

Kühlmittelstand:

Gleiche Funktion wie bei Bremsflüssigkeitsstand. Der Schwimmerschalter ist jedoch bei normalem Kühlmittelstand geschlossen. Kabelunterbrechungen zwischen Schwimmerschalter und Elektronik werden ebenfalls als Fehler angezeigt. Liegt die Unterbrechung bereits beim Einschalten der Zündung vor, leuchtet die Anzeige nach beendeter Lampenkontrolle weiter.

Abblendlicht, Schlußlicht, Bremslicht:

Die Überwachung der Lampenstromkreise erfolgt über ein separates Lampenkontrollgerät, das über den Kabelsatz mit dem Check-Control-Anzeigegerät verbunden ist. Das Anhängerbremslicht wird über ein eigenes Lampenkontrollgerät überwacht, das ebenfalls über den Kabelsatz mit dem Check-Control-Anzeigegerät verbunden ist.

Für Abblendlicht und Schlußlicht ist eine Anzeigeleuchte vorgesehen. Liegt im Abblendlichtkreis oder im Schlußlichtkreis ein Fehler vor, wird die Anzeigeleuchte eingeschaltet. Die Anzeige bleibt bis "Zündung aus" gespeichert. Eine Prüfung der Lampenstromkreise erfolgt nur bei eingeschaltetem Abblend- bzw. Schlußlicht.

Für das Bremslicht wird bei Einschalten der Zündung ein Bremslichtfehler simuliert, d.h. nach beendeter Lampenkontrolle leuchtet die Bremslichtanzeige weiter. Bei der ersten Bremsbetätigung (Aufleuchten des Bremslichts) wird bei intakter Bremslichtanlage die Anzeige gelöscht. Liegt im Bremslichtkreis ein Fehler vor, bleibt die Bremslichtanzeige eingeschaltet. Tritt während der Fahrt ein Fehler auf, wird die Bremslichtanzeige bei der nächsten Bremspedalbetätigung eingeschaltet. Die Anzeige bleibt bis "Zündung aus" gespeichert. Bei Sicherungsdefekt erfolgt die Anzeige sofort.

Anhängerbremslicht:

Beim Anhängerbremslicht wird nur der Ausfall einer der beiden Glühlampen als Fehler erkannt und angezeigt. Das Lampenkontrollgerät ist auf eine Glühlampenleistung von 2 x 21 Watt abgestimmt. Die Verwendung von Glühlampen mit einer davon abweichenden Leistung, bzw.  das Vorhandensein von mehr als 2 Bremsleuchten am Anhänger, führt zu einer Fehleranzeige.

Bremsbelagstärke, vorn:

Der Sensor ist als eine am Bremsbelag eingesteckte, verkleidete Drahtschlinge ausgeführt. Ist der Bremsbelag verschlissen, wird die Schlinge aufgetrennt (unterbrochen) und die Anzeigeleuchte eingeschaltet. Ein Masseschluß wird nicht als Fehler erkannt.. Die Anzeige bleibt bis "Zündung aus" gespeichert. Liegt der Fehler bereits bei Einschalten der Zündung vor, leuchtet die Anzeige nach beendeter Lampenkontrolle weiter. Der Sensor ist kein Bestandteil der Bremsbeläge. Er ist nach Auftrennen der Schleife zu erneuern.

Hinweise zum Prüfprogramm:

Störung in der Prüfschritt
gesamten Funktion der Check-Control-Anlage 1
Anzeige - Bremsflüssigkeitsstand 2
Anzeige - Bremsbelagstärke, vorn 3
Anzeige - Reinigungsflüssigkeitsstand 4
Anzeige - Ölstand 5
Anzeige - Kühlmittelstand 6
Anzeige - Abblendlicht, Schlußlicht 7
Anzeige - Bremslicht, Anhängerbremslicht 8

Prüfmethode

Die Prüfung des Check-Control-Systems wird mit einem handelsüblichen Multimeter und Prüfspitzen durchgeführt.

Bei der Messung ist darauf zu achten, daß die Kabelschuhe der Stecker nicht aufgeweitet, verbogen oder herausgeschoben werden. Funktionsstörungen wären die Folge.

 

 

Prüfprogramm

1. Störung in der gesamten Funktion der Check-Control-Anlage

Prüfschritt Prüfgerät Prüfung von Prüfung zwischen Hinweise Sollwert
1 Voltmeter
Meßbereich 20 V
Spannungsversorgung für Check-Control Anzeigegerät U 5  

 

13
12

 

 

1
1

  • Sicherungen F 13 und F 15 prüfen

  • Instrument ausbauen

  • 26-poligen Kabelsatzstecker vom Check-Control-Anzeigegerät U 5 abziehen

  • Spannung am 26-poligen Kabelsatzstecker messen

  • Zündung AUS

  • Zündung EIN

  • 26-poligen Kabelsatzstecker wieder am Check-Control-Anzeigegerät U 5 aufstecken

 

 

> 11,5 V
> 11,5 V

Mögliche Fehlerursache, Fehlersuche:

Meßwert bei Zündung AUS ca. 0 V:
1. Unterbrechung zwischen Check-Control-Anzeigegerät U 5 / Kl. 13 und Sicherung F 15.
2. Unterbrechung zwischen Check-Control-Anzeigegerät U 5 / Kl. 1 und Massepunkt 1 (neben der Batterie).

Meßwert bei Zündung EIN ca. 0 V:
Unterbrechung zwischen Check-Control-Anzeigegerät U 5 / Kl. 12 und Sicherung F 13.

Meßwert mehr als 11,5 V bei Zündung AUS und bei Zündung EIN; bei der Funktionsprüfung leuchtete keine der Anzeigen:
Check-Control-Anzeigegerät U 5 defekt.

2. Störung in der Anzeige - Bremsflüssigkeitsstand

Prüfschritt Prüfgerät Prüfung von Prüfung zwischen Hinweise Sollwert
2 Voltmeter
Meßbereich 20 V

Ohmmeter
Meßbereich 200 Ohm

Anzeige-Bremsflüssigkeits-stand  

 

-

 

 

-

Voraussetzung für Prüfung: Ladekontrolle funktioniert.

  • Zündung EIN

  • Beide Kabelsatzstecker vom Sensor - Bremsflüssigkeitsstand S 81 abziehen

  • Spannung zwischen den beiden Kabelsatzsteckern messen

  • Widerstand vom Sensor-Bremsflüssigkeitsstand S 81 messen

  • nach Messung beide Kabelsatzstecker am Sensor-Bremsflüssigkeitsstand S 81 wieder aufstecken

 

 

> 2 V


> 20 Ohm

Mögliche Fehlerursache, Fehlersuche:

Meßwert zwischen den beiden Kabelsatzsteckern < 2V:
1. Unterbrechung zwischen dem Kabelsatzstecker am braunen Kabel und Massepunkt 1 (neben der Batterie).
2. Unterbrechung zwischen dem Kabelsatzstecker am braun-roten Kabel und Check-Control-Anzeigegerät U 5 / Kl. 5.
3. Anzeigeleuchte-Bremsflüssigkeitsstand defekt.
4. Check-Control-Anzeigegerät U 5 defekt.

Meßwert vom Sensor-Bremsflüssigkeitsstand S 81 < 20 Ohm:
Sensor-Bremsflüssigkeitsstand S 81 defekt.

3. Störung in der Anzeige - Bremsbelagstärke (vorn)

Prüfschritt Prüfgerät Prüfung von Prüfung zwischen Hinweise Sollwert
3 Voltmeter
Meßbereich 20 V

Ohmmeter
Meßbereich 200 Ohm

Anzeige-Bremsbelagstärke, vorn,
U 5.5
 

 

-

 

 

-

  • Zündung EIN

  • 2-poligen Stecker vom Sensor-Bremsbelagstärke P 27 im Motorraum vorn links abziehen.

  • Spannung am abgezogenen kabelsatzseitigen Stecker zwischen den beiden Kontakten messen

  • Widerstand vom Sensor-Bremsbelagstärke P 27 vorn links messen

  • nach Messung 2-poligen Stecker am Sensor-Bremsbelagstärke P27 im Motorraum vorn links wieder aufstecken

 

 

> 10 V

 

 

 


< 10 Ohm

Mögliche Fehlerursache, Fehlersuche:

Meßwert am 2-poligen Stecker für Sensor-Bremsbelagstärke P 27 ca. 0 V:
1. Unterbrechung zwischen 2-poligem Stecker für Sensor - Bremsbelagstärke P 27 vorn links (braunes Kabel) und Massepunkt 1.
2. Unterbrechung zwischen 2-poligem Stecker für Sensor - Bremsbelagstärke P 27 vorn links (gelb-rotes Kabel) und 2-poligem Stecker für Sensor - Bremsbelagstärke P 28 vorn rechts.
3. Sensor - Bremsbelagstärke P 28 vorn rechts defekt.
4. Unterbrechung zwischen 2-poligem Stecker für Sensor - Bremsbelagstärke P 28 vorn rechts (gelb-rotes Kabel) und Check-Control-Anzeigegerät U 5 / Kl. 2.
5. Check-Control-Anzeigegerät U 5 defekt.

Meßwert vom Sensor - Bremsbelagstärke P 27 vorn links > 10 Ohm:
Sensor - Bremsbelagstärke P 27 vorn links defekt.

4. Störung in der Anzeige - Reinigungsflüssigkeitsstand

Prüfschritt Prüfgerät Prüfung von Prüfung zwischen Hinweise Sollwert
4 Voltmeter
Meßbereich 20 V

Ohmmeter
Meßbereich 200 Ohm

Anzeige-Reinigungsflüssigkeitsstand
U 5.6
 

 

-

 

 

-

  • Zündung EIN

  • 2-poligen Stecker vom Sensor-Reinigungsflüssigkeitsstand S 82 abziehen.

  • Spannung am abgezogenen Stecker zwischen den beiden Kontakten messen

  • Widerstand vom Sensor-Reinigungsflüssigkeitsstand S 82 messen

  • nach Messung 2-poligen Stecker am Sensor-Reinigungsflüssigkeitsstand S 82 wieder aufstecken

 

 

> 10 V


< 10 Ohm

Mögliche Fehlerursache, Fehlersuche:

Meßwert am 2-poligen Stecker für Sensor-Reinigungsflüssigkeitsstand S 82 ca. 0 V:
1. Unterbrechung zwischen 2-poligem Stecker für Sensor - Reinigungsflüssigkeitsstand S 82 (braunes Kabel) und Massepunkt 1.
2. Unterbrechung zwischen 2-poligem Stecker für Sensor - Reinigungsflüssigkeitsstand (braun-gelbes Kabel) und Check-Control-Anzeigegerät U 5 / Kl. 4.
3. Check-Control-Anzeigegerät U 5 defekt.

Meßwert vom Sensor - Reinigungsflüssigkeitsstand S 82 vorn links > 10 Ohm:
Sensor - Reinigungsflüssigkeitsstand S 82 defekt.

5. Störung in der Anzeige - Ölstand

Prüfschritt Prüfgerät Prüfung von Prüfung zwischen Hinweise Sollwert
5 Voltmeter
Meßbereich 20 V

Ohmmeter
Meßbereich 200 Ohm

Anzeige-Ölstand U 5.3  

 

-

 

 

-

  • Zündung EIN

  • 2-poligen Stecker vom Sensor-Ölstand S 95 abziehen.

  • Spannung am abgezogenen Stecker zwischen den beiden Kontakten messen

  • Widerstand vom Sensor-Ölstand S 95 messen

  • nach Messung 2-poligen Stecker am Sensor-Ölstand S 95 wieder aufstecken

 

 

> 10 V


< 10 Ohm

Mögliche Fehlerursache, Fehlersuche:

Meßwert am 2-poligen Stecker für Sensor-Ölstand S 95 ca. 0 V:
1. Unterbrechung zwischen 2-poligem Stecker für Sensor - Ölstand S 95 (braunes Kabel) und Massepunkt 1.
2. Unterbrechung zwischen 2-poligem Stecker für Sensor - Ölstand (blau-rotes Kabel) und Check-Control-Anzeigegerät U 5 / Kl. 8.
3. Check-Control-Anzeigegerät U 5 defekt.

Meßwert vom Sensor - Ölstand S 95 > 10 Ohm:
Sensor - Ölstand S 95 defekt.

6. Störung in der Anzeige - Kühlmittelstand

Prüfschritt Prüfgerät Prüfung von Prüfung zwischen Hinweise Sollwert
6 Voltmeter
Meßbereich 20 V

Ohmmeter
Meßbereich 200 Ohm

Anzeige-Kühlmittelstand
U 5.7
 

 

-

 

 

-

  • Zündung EIN

  • 2-poligen Stecker vom Sensor-Kühlmittelstand S 93 abziehen.

  • Spannung am abgezogenen Stecker zwischen den beiden Kontakten messen

  • Widerstand vom Sensor-Kühlmittelstand S 93 messen

  • nach Messung 2-poligen Stecker am Sensor-Kühlmittelstand S 93 wieder aufstecken

 

 

> 10 V


< 10 Ohm

Mögliche Fehlerursache, Fehlersuche:

Meßwert am 2-poligen Stecker für Sensor-Kühlmittelstand S 93 ca. 0 V:
1. Unterbrechung zwischen 2-poligem Stecker für Sensor - Kühlmittelstand S 93 (braunes Kabel) und Massepunkt 1.
2. Unterbrechung zwischen 2-poligem Stecker für Sensor - Kühlmittelstand S 93 (braun-rotes Kabel) und Check-Control-Anzeigegerät U 5 / Kl. 7.
3. Check-Control-Anzeigegerät U 5 defekt.

Meßwert vom Sensor - Kühlmittelstand S 93 > 10 Ohm:
Sensor - Kühlmittelstand S 93 defekt.

Hinweis:
Ist in diesem Prüfschritt kein Fehler feststellbar und leuchtet die Anzeige - Kühlmittelstand U 5.7 immer wieder auf, dann Kühlmittelstand überprüfen. Das Kühlmittel sollte bis zur MAX-Markierung aufgefüllt sein.

7. Störung in der Anzeige - Abblendlicht, Schlußlicht

Prüfschritt Prüfgerät Prüfung von Prüfung zwischen Hinweise Sollwert
7

Ohmmeter
Meßbereich 200 Ohm

Anzeige-Abblendlicht, Schlußlicht U 5.1 -

 

5

-

 

Masse

  • 16-poligen Kabelsatzstecker vom Glühlampensensor P 25 abziehen.

  • Kl. 1 vom 16-poligen Kabelsatzstecker für Glühlampensensor P 25 mit Masse verbinden.

  • Zündung EIN

  • Masseverbindung lösen

  • Zündung AUS

  • Widerstand zwischen 16-poligem Kabelsatzstecker P 25 / Kl. 5 und Masse messen.

  • 16-poligen Kabelsatzstecker am Glühlampensensor P 25 wieder aufstecken

 

Anzeigeleuchte U 5.1 aus

Anzeigeleuchte U 5.1 an


< ca. 0 Ohm

Mögliche Fehlerursache, Fehlersuche:

Masseverbindung hergestellt; Anzeigeleuchte U 5.1 AN:
1. Unterbrechung zwischen 16-poligem Kabelsatzstecker für Glühlampensensor P 25 / Kl. 1 und Check-Control-Anzeigegerät U 5 / Kl. 6.
2. Check-Control-Anzeigegerät U 5 defekt.

Masseverbindung gelöst; Anzeigeleuchte U 5.1 AUS:
1. Masseschluß zwischen 16-poligem Kabelsatzstecker für Glühlampensensor P 25 / Kl. 1 und Check-Control-Anzeigegerät U 5 / Kl. 6.
2. Check-Control-Anzeigegerät U 5 defekt.

Meßwert am 16-poligen Kabelsatzstecker P 25 / Kl. 5 unendlich Ohm:
Unterbrechung zwischen 16-poligem Kabelsatzstecker für Glühlampensensor P 25 / Kl. 5 und Massepunkt 1.

Hinweis:
Ist in diesem Prüfschritt kein Fehler feststellbar und leuchtet dioe Anzeigeleuchte Abblendlicht, Schlußlicht U 5.1 immer wieder auf, dann
- Glühlampen in den Hauptscheinwerfern prüfen,
- Glühlampen für Schlußlicht prüfen (die Glühlampen auf beiden Fahrzeugseiten müssen die gleiche Leistung haben),
- Kabel zwischen den Sicherungen und dem Glühlampensensor P 25 prüfen,
- Kabel zwischen dem Glühlampensensor P 25 und den Glühlampen prüfen (Steckverbindung X 6 zwischen Kabelsatz - Instrumententafel und   
  Kabelsatz - Karosserie im linken Fußraum beachten),
- Masseanschlüsse für die Glühlampen prüfen.

Für das Abblendlicht, das Bremslicht und das Schlußlicht sind jeweils 2 getrennte Stromkreise vorhanden. Sie dürfen keine Verbindung haben.

8. Störung in der Anzeige - Bremslicht, Anhängerbremslicht

Prüfschritt Prüfgerät Prüfung von Prüfung zwischen Hinweise Sollwert
8

Voltmeter
Meßbereich 20 Volt

Anzeige-Bremslicht, Anhängerbremslicht U 5.2 -

 

 

-

 

 

Prüfung 1:

  • Sicherung F 8 überprüfen

  • 16-poligen Kabelsatzstecker vom Glühlampensensor P 25 abziehen.

  • Zündung EIN

  • Bremse kurz betätigen

Prüfung 2:

  • Kl. 2 vom 16-poligen Kabelsatzstecker für Glühlampensensor P 25 mit Masse verbinden

  • Bremse kurz betätigen

Prüfung 3 (nur erforderlich, wenn Anhängerzugvorrichtung vorhanden):

  • 16-poligen Kabelsatzstecker am Glühlampensensor P 25 wieder aufstecken

  • Bremse betätigen lassen

  • Spannung an der 7-poligen Anhängersteckdose X 1 / Kl. 54 messen

Prüfung 4 (nur erforderlich, wenn Anhängerzugvorrichtung vorhanden):

  • Glühlampensensor - Anhängerbremslicht P 39 vom Steckhülsengehäuse abziehen

  • Am Steckhülsengehäuse Kl. K (schwarz-graues Kabel) mit Kl. 31 (braunes Kabel) verbinden

  • Bremse kurz betätigen

Anzeigeleuchte U 5.2 aus

  

 

 

Anzeigeleuchte U 5.2 an

 

 

 


> 11,5 Volt

 

 

 

Anzeigeleuchte U 5.2 AN

 

 

Mögliche Fehlerursache, Fehlersuche:

Prüfung 1, Anzeigeleuchte U 5.2 AN:

1. Unterbrechung zwischen Check-Control-Anzeigegerät U 5 / Kl. 14 und Sicherung F 8.
2. Unterbrechung zwischen Check-Control-Anzeigegerät U 5 / Kl. 11 und Bremslichtschalter S 8.
3. Masseschluß zwischen Check-Control-Anzeigegerät U 5 / Kl. 10 und Glühlampensensor P 25 / Kl. 2 oder Glühlampensensor - Anhängerbremslicht P 39 / Kl. K, (die Kabel für den Glühlampensensor - Anhängerbremslicht P 39 sind auch vorhanden, wenn keine Anhängerzugvorrichtung eingebaut ist).
4. Check-Control-Anzeigegerät P 25 defekt.
5. Glühlampensensor - Anhängerbremslicht P 39 defekt.

Prüfung 2; Anzeigeleuchte U 5.2 AUS:

1. Unterbrechung zwischen Check-Control-Anzeigegerät U 5 / Kl. 10 und Glühlampensensor P 25 / Kl. 2.
2. Check-Control-Anzeigegerät P 25 defekt.

Prüfung 3; Meßwert ca. 0 Volt:

1. Unterbrechung zwischen 51-poliger Steckverbindung X 6 zwischen Kabelsatz - Instrumententafel und Kabelsatz - Karosserie und Glühlampensensor - Anhängerbremslicht P 39 / Kl. 54 E.
2. Unterbrechung zwischen Glühlampensensor - Anhängerbremslicht P 39 / Kl. 54 A und 7-poliger Anhängersteckdose X 1 / Kl. 54.
3. Glühlampensensor - Anhängerbremslicht P 39 defekt.

Prüfung 4; Anzeigeleuchte U 5.2 AUS:

Unterbrechung zwischen:
- Glühlampensensor - Anhängerbremslicht P 39 / Kl. K und 51-poliger Steckverbindung X 6 / Kl. 38,
- 51-poliger Steckverbindung X 6 / Kl. 38 und Check-Control-Anzeigegerät U 5 / Kl. 10,
- Glühlampensensor - Anhängerbremslicht P 39 / Kl. 31 und Masse.

Wichtig:
Der Glühlampensensor - Anhängerbremslicht P 39 ist auf eine Glühlampenleistung von 2x 21 Watt abgestimmt. Haben die Glühlampen für die Anhängerbremsleuchten eine davon abweichende Leistung, wird ein Fehler im Bremslichtkreis festgestellt und angezeigt.

Steckerbelegung und Stromlaufplan

26-poliger Kabelsatzstecker für Check-Control-Anzeigegerät

1   Masse
2   Sensoren - Bremsbelagstärke vorn
3   nicht belegt
4   Sensor - Reinigungsflüssigkeitsstand
5   Sensor - Bremsflüssigkeitsstand
6   Glühlampensensor, Abblendlicht und Schlußlicht
7   Sensor - Kühlmittelstand
8   Sensor - Ölstand
9   nicht belegt
10 Glühlampensensor, Bremslicht und Anhängerbremslicht
11 Bremslichtschalter, Ausgang
12 Spannungsversorgung, Sicherung F 13 / 20 A, Kl. 15
13 Spannungsversorgung, Sicherung F 15 / 20 A, Kl. 30
14 Bremslichtschalter, Eingang, Sicherung F 8 / 10 A, Kl. 15
15 Anzeigeleuchte - Bremsflüssigkeitsstand

16 bis 26 nicht belegt

 

Ausbau des Check-Control-Anzeigegerätes

Instrumententräger aus dem Armaturenbrett ausbauen.

Check-Control-Anzeigegerät abschrauben.

Hinweis:

Bei Fahrzeugen bis ca. Januar 1987 waren im 26-poligen Kabelsatzstecker noch zwei zusätzliche Masseverbindungen ( Kl. 20 und Kl. 23) vorhanden.

Ab ca. Januar 1987 sind Kl. 20 und Kl. 23 im Check-Control-Anzeigegerät mit Masse verbunden.

Die Masseverbindungen im 26-poligen Kabelsatzstecker (Kl. 20 und Kl. 23) sind entfallen.


 

Auszug aus dem Hauptstromplan:

E 2 Schlußlicht links S 2.1 Lichtschalter
E 5 Schlußlicht rechts S 5.2 Abblenddschalter
E 9 Abblendlicht links S 8 Bremslichtschalter
E 10 Abblendlicht rechts S 82 Sensor - Reinigungsflüssigkeitsstand
F 1 - F 15 Sicherungen im Sicherungskasten S 81 Sensor - Bremsflüssigkeitsstand
H 9 Bremslicht links S 93 Sensor - Kühlmittelstand
H 10 Bremslicht rechts S 95 Sensor - Ölstand
INS Anzeigeleuchte - Bremsflüssigkeitsstand H 5 im Instrumentengehäuse U 5 Check-Control-Anzeigegerät
P 25 Glühlampensensor (Lampenkontrollgerät) U 5.1 Anzeigeleuchte - Abblendlicht, Schlußlicht
P 27 Sensor - Bremsbelagstärke, vorn links U 5.2 Anzeigeleuchte - Bremslicht, Anhängerbremslicht
P 28 Sensor - Bremsbelagstärke, vorn rechts U 5.3 Anzeigeleuchte - Ölstand
P 39 Glühlampensensor - Anhängerbremslicht (Lampenkontrollgerät - Anhängerbremslicht) U 5.5 Anzeigeleuchte - Bremsbelagstärke vorn
    U 5.6 Anzeigeleuchte - Reinigungsflüssigkeitsstand
O Omega-A U 5.7 Anzeigeleuchte - Kühlmittelstand
S Senator-B X 1 7-polige Anhängersteckdose
    X 5 14-polige Steckverbindung zwischen Kabelsatz - Instrumententafel und Kabelsatz - Motor
    X 6 51-polige Steckverbindung zwischen Kabelsatz - Instrumententafel und Kabelsatz - Karosserie

16-poliger Kabelsatzstecker für Glühlampensensor (Lampenkontrollgerät)

1   Ausgang zum Check-Control-Anzeigegerät
      (Signal für Anzeige - Abblendlicht, Schlußlicht)
2   Ausgang zum Check-Control-Anzeigegerät
      (Signal für Anzeige - Bremslicht)
3   nicht belegt
4   nicht belegt
5   Masse
6   Eingang von Sicherung F 5 / 10 A, Abblendlicht links
7   Eingang von Sicherung F 6 / 10 A, Abblendlicht rechts
8   Ausgang zum Bremslicht links
9   Ausgang zum Schlußlicht links
10 Ausgang zum Schlußlicht rechts
11 Eingang von Sicherung F 1 / 10 A, Schlußlicht links
12 Eingang vom Bremslichtschalter
13 Eingang von Sicherung F 2 / 10 A, Schlußlicht rechts
14 Ausgang zum Abblendlicht links
15 Ausgang zum Abblendlicht rechts
16 Ausgang zum Bremslicht rechts

Ausbau des Glühlampensensors:

Glühlampensensor mit Halter links hinter der Armaturentafel (Höhe A-Säule) abschrauben.

Mehrfachstecker entriegeln und abschrauben.

Glühlampensensor (A) vom Halter abschrauben.

Rechts neben dem Glühlampensensor sitzt ggf. das Steuergerät für die Servotronic (zwei Rundstecker).

 

9-poliges Steckhülsengehäuse für Glühlampensensor - Anhängerbremslicht (Lampenkontrollgerät - Anhängerbremslicht)

K         Ausgang zum Check-Control-Anzeigegerät U 5 / Kl. 10

54 A    Ausgang zur 7-poligen Anhängersteckdose

54 E    Eingang vom Bremslichtschalter

31       Masse

Hinweise:
Der Glühlampensensor - Anhängerbremslicht befindet sich im Kofferraum bzw. Laderaum an der linken Seitenwand.

Das 9-polige Steckhülsengehäuse ist immer vorhanden, wenn das Fahrzeug mit Check-Control ausgerüstet ist.

 

7-polige Anhängersteckdose X 1

54  Bremslicht

 

51-polige Steckverbindung X 6 zwischen Kabelsatz - Instrumententafel und Kabelsatz - Karosserie

19  Abblendlicht links
21  Abblendlicht rechts
27  Schlußlicht rechts
28  Schlußlicht links
31  Anhängerbremslicht
32  Bremslicht links
33  Bremslicht rechts
38  Glühlampensensor - Anhängerbremslicht P 39 / Kl. K

Die Steckverbindung befindet sich im Fußraum vorn links

 

 

Übersicht Glühlampensensoren (Lampenkontrollgeräte):

Fahrzeug Glühlampensensor (Teile-Nr.) Glühlampensensor-Anhängerbremslicht
(Teile-Nr.)
Omega-A 90 247 654 90 246 960
Senator-B 90 229 385