Austausch Innenspiegel

 

Der Innenspiegel der meisten älteren Opel-Modelle ist an einem ovalen, an der Frontscheibe verklebten Metallfuß mittels einer Imbus-Madenschraube befestigt.

Der Innenspiegel bei den meisten Audi-Modellen wurde bis ca. 1984/85 auf dieselbe Weise befestigt. Spätere Modelljahre haben einen runden Fuß, der gegen den ovalen Fuß ausgetauscht werden muß, wenn er in einem Opel weiter Dienst tun soll.

Der Audi-Spiegel hat dieselbe Form wie der Opel-Spiegel, nur dass er etwa 2 – 3 cm breiter ist.

So kann der tote Winkel beim Blick in den Innenspiegel verkleinert werden. Im Handel gibt es zwar große Rechteck-Spiegelaufsätze, die aber den Nachteil haben, daß der Abblendmechanismus am Spiegel meist nicht mehr erreichbar ist, außerdem stößt die Sonnenblende gegen das Monster.

Besonders elegant sieht eine solche Zubehör-Umrüstung nicht aus....und teurer als die nachstehend aufgeführte Lösung ist sie auch noch.

 

Beim Verwerter also einen Audi-Spiegel besorgen. Der kann vor Ort einfach aus seinem Haltearm ausgekugelt werden, so dass die Frontscheibe des Spenderfahrzeugs unversehrt bleibt. Im nachstehenden Beispiel habe ich den Umbau mit einem Rückspiegel aus dem VW Lupo vorgenommen (der geht auch).

Zunächst wird die Madenschraube am Opel-Spiegelfuß mit einem Imbus Größe 2 ein Stück herausgeschraubt, so dass er von seinem Metallfuß abgenommen werden kann.

Anschließend wird der Haltearm ausgekugelt. 

Der neue Spiegel sollte entweder auf einem Stück Schaumstoff oder einem Lappen zur Polsterung liegen, damit er nicht zerbricht, wenn  anschließend mit einem 10er Gabelschlüssel die Kugel des Haltearms in die Kugelpfanne des Spiegels mit einem dosierten Hammerschlag eingetrieben wird.

Nun muß der neue Spiegel nur noch an seinem angestammten Platz festgeschraubt werden.