Wählhebelgestängeeinstellung beim Automatikgetriebe
im Omega A / Senator B

 

Beim 4-Zylinder-Motor

Wählhebel auf "N" stellen. Wählstange (A) von Wählzwischenhebel (B) lösen, dabei muß der Wählzwischenhebel in Stellung "N" eingerastet sein (dritte Rastung von hinten).

Wählstange einstellen.

Wählhebel mittels Wählstange (A) spielfrei so weit nach vorne drücken, daß der Wählhebel am vorderen Anschlag "N" anliegt. In dieser Position Wählstangenlänge beim Hinein- bzw. Herausschrauben des Gabelkopfes (C) soweit korrigieren, bis die Bohrung im Gabelkopf mit der Bohrung im Wählzwischenhebel (B) fluchtet. Gabelkopf (C) eine Umdrehung einschrauben und Wählstange mit Wählzwischenhebel verbinden.

Anschließend erfolgt die Funktionsprüfung, ob der Wählzwischenhebel (B) einrastet. Bei nicht einwandfreiem Einrasten muß der Gabelkopf entsprechend korrigiert werden.

Neutralschalter-Einstellung prüfen. In den Wählhebeleinstellungen "R", "D", "2" und "1" prüfen, ob die Anlaßsperre wirksam ist.

Beim 6-Zylinder-Motor

Wählhebel auf "P" stellen, Fahrzeug anheben.

Arretierschraube (1) lösen, aber nicht herausdrehen, und Wählzwischenhebel (2) in hinterster Stellung einrasten.

Wählstange (3) spielfrei am hinteren Anschlag festhalten, so daß der Wählhebel am vorderen Anschlag anliegt (oberhalb der Getriebe-Traverse erreichbar, siehe Pfeil).

 

Arretierschraube (1) mit 12 Nm festziehen.

Anschließend ist eine Funktionsüberprüfung durchzuführen:
es ist zu prüfen, ob die Markierung am Wählhebel mit den Symbolen der Wählskala fluchtet, wenn der Wählhebel in der betreffenden Stellung einrastet. In den Wählhebelstellungen "R", "D", "3", "2", "1" prüfen, ob die Anlaßsperre wirksam ist. In den Wählhebelstellungen "P" und "N" muß sich der Motor starten lassen.